Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen

Titel

Orgelkonzert mit Yohan Chung - Kirchenmusiker und Organist

Untertitel

In der Laurentiuskirche Elsterberg

Yohan chung

Beschreibung

Yohan Chung, wurde 1986 in Busan geboren, studierte Kirchenmusik in seiner Heimatstadt und in Dresden an der Hochschule für Kirchenmusik mit dem Abschluss des A-Examens.
Weitere Studien führten ihn an der Hochschule für Künste in Bremen (Alte-Musik), künstlerische Ausbildung Orgel (Master-Orgel) an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig sowie Meisterklasse-Konzertexamen Orgel in Leipzig und erhielt den akademischen Grad eines Konzertsolisten. Darauf folgten weitere Studien mit Prof. Ken Cowan an der Rice University in Houston (USA) als Austauschprogramm.

Zu seinen Lehrern zählen u.a. Martin Schmeding, Stefan Engels, Matthias Maierhofer und Roland Dopfer (Orgel), Martin Strohhäcker, Thomas Lennartz (Orgelimprovisation), Sabine Bräutigam (Klavier), Matthias Geissler, Stephan Lennig (Dirigieren). Weitere künstlerische Einflüsse erhielt er durch Harald Vogel und Hans Davidsson.
Meisterkurse führten ihn zu Christoph Bossert, Wolfgang Zerer, Zsigmond Szathmary, Michael Radulescu und Jaroslav Tuma (Orgel), Frieder Bernius und Johannes Prinz (Chorleitung), GMD Stefan Fraas (Orchesterleitung).

Er beschäftigte sich intensiv mit der historischen Aufführungspraxis. Regelmäßig spielt er als Gast auf bedeutenden historischen Instrumenten (Silbermann, Hildebrandt, Schnitger) sowie auf symphonischen Orgeln (Walcker, Sauer, Ladegast). Yohan Chungs Orgelrepertoire umfasst die Musik aller Epochen, einen Schwerpunkt bilden die Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts und vor allem das Werk von Johann Sebastian Bach.

Ebenso vielseitig ist auch Yohan Chungs Repertoire als Dirigent. Er erarbeitet neben Werken des klassischen Chorrepertoires von den Kantaten bis zur a-cappella-Musik auch zahlreiche Kompositionen von der Alten bis zur Zeitgenössischen Musik.

Bevor er als Organist, Cembalist und Chorleiter freiberuflich tätig war, arbeitete er bis 2019 als hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Ev. Luth. Kirchgemeinde St. Andreas Chemnitz. Außerdem wirkte er als Organist auch über die gemeindliche Arbeit hinaus und ergänzen eine umfangreiche Konzerttätigkeit sowie Fernsehproduktionen seine Arbeit als Kantor.

Kategorie

Konzert - Kirchenkonzert/Gospel

Termin

Beginn

Sonntag, 21.08.2022 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name

Laurentiuskirche Elsterberg

Position

07985 Elsterberg
Kirchplatz 7

Kontakt

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Elsterberg
Pfarramt Elsterberg
Marktplatz 19
Telefon: 036621 / 20 38 5
Fax: 036621 / 29 14 5

Angaben zum Preis

Beschreibung

keine Angabe

Barrierefreiheit

Beschreibung

nicht bekannt

Veranstalter

Name

Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Elsterberg

Kontakt

Marlktplatz 19
07985 Elsterberg
Telefon: 036621 / 20 38 5

erstellt am: 28.03.2024 13:31 Uhr