Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Detailansicht Veranstaltung "Faszination Schlager - Liebe, Tanz und 1000 Melodien"

Veranstaltung

TitelFaszination Schlager - Liebe, Tanz und 1000 Melodien
UntertitelWinteraustellung auf Schloß Voigtsberg
 
BeschreibungSchlager: Er wird geliebt oder gehasst, ein Dazwischen scheint es nicht zu geben. Doch begleitet uns der Schlager seit mehr als einhundert Jahren in allen Stimmungslagen und ist ein fester Bestandteil deutscher Kultur. Dabei ist die Geschichte des Schlagers voller Wandlungen, Auf- und Umbrüchen, Niedergängen und Revivals.

Erstmals findet das Wort Schlager 1867 im Zusammenhang mit Johann Strauß’ Walzer An der schönen blauen Donau Verwendung. Das Neue Fremdenblatt titelt am 17. Februar, dass „die Eröffnungsnummer der zweiten Abteilung ein entschiedener Schlager“ gewesen sei. In den folgenden Jahrzehnten avanciert dann der Schlager von einem reinen Erfolgs- zu einem Gattungsbegriff. Unsere ganz besondere Schlager-Schau beleuchtet mit zahlreichen Exponaten aus den vergangenen 150 Jahren die Anfänge, die Höhepunkte und Tiefschläge dieser musikalischen Gattung.

Tauchen Sie ein in eine musikalische Zeitreise und entdecken Sie zwischen Grammophonen und Plattenspielern, historischen Rundfunkgeräten, einer Musikbox, Filmplakaten und Autogrammkarten fast vergessene Melodien von Johannes Heesters und Marika Rökk über Evergreens von Hans Albers, Zarah Leander, Michael Holm oder Roy Black bis zu den aktuellen Hits von Anita & Alexandra, Stefanie Hertel oder Ross Antony.

Ein Hauch von Glamour liegt über der altehrwürdigen Schlossanlage, wenn reich geschmückte Kostüme aus den 1920er Jahren auf glitzernde Kleider der Gegenwart treffen und Goldene Schallplatten aus beinahe allen Jahrzehnten des Nachkriegsdeutschlands neben Silbernem Löwen, Goldenem Orpheus, Echo oder Bambi stehen.


Natürlich geht es in dieser musikalischen Ausstellung nicht nur um das Schauen, sondern vor allem auch um das Hören und Erleben – an zahlreichen Medienstationen können fast vergessene Melodien und aktuelle Ohrwürmer gehört werden. An unserem Evergreen-Glücksrad kann jeder Besucher seine Kenntnisse der Schlagerwelt überprüfen und in der Karaoke-Box sein persönliches Talent austesten.
Begleitangebote für alle Altersgruppen und öffentliche Veranstaltungen, wie Schlagerbingo oder einen Fachvortrag von Prof. Dr. Martin Lücke ergänzen die Ausstellung, die vom 30.11.2018 bis zum 31.03.2019 zu sehen sein wird.
Internetwww.schloss-voigtsberg.de/home.html
KategorieAusstellung/Messe - Sonstiges

Termin

BeginnFreitag, 07.12.2018 11.00 bis 17.00 Uhr

Veranstaltungsort

NameSchloß Voigtsberg, Museum
Lage08606 Oelsnitz/Vogtl.
Schloßstraße 32
KartenansichtVeranstaltungsort im Geoportal anzeigen
KontaktMuseen Schloß Voigtsberg
08606 Oelsnitz/Vogtl.
Telefon: 037421 /72 94 84
Telefax: 037421 / 70 96 9
E-Mail: museum (at) schloss-voigtsberg.de
Internetwww.schloss-voigtsberg.de

Angaben zum Preis

BeschreibungEintritt in die gesamten Museen Schloß Voigtsberg
Normal 6,00 € | Ermäßigt 3,00 €

Kinder unter 6 Jahren frei

Hier gilt die Schlösserlandkarte.

weitere Termine

im ZeitraumDonnerstag, 29.11.2018 bis Sonntag, 31.03.2019
Schloß Voigtsberg, Oelsnitz/Vogtl.
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
11.00 bis 17.00 Uhr
11.00 bis 17.00 Uhr
11.00 bis 17.00 Uhr
11.00 bis 17.00 Uhr
11.00 bis 17.00 Uhr
11.00 bis 17.00 Uhr