← Veranstaltungsübersicht

Stadtführung durch Reichenbach

"Energie und Verkehr im 19./20. Jahrhundert"

Samstag, 07.03.2020 14.00 Uhr , Netto Parkplatz Dammsteinstraße Reichenbach, Reichenbach

Regina Möller vom Fremdenverkehrsverein „Nördliches Vogtland“ führt zur März-Stadtführung die Gäste auf den Spuren des ersten Schienenersatzverkehrs zum ehemaligen Eltwerk.
Vorbei geht es an alten Mühlenstandorten zum unteren Bahnhof, wo vor 125 Jahren die „Mylische Berta“ und ab 1902 die „Rollbock“ fuhren, bis zum einstigen Gaswerk in der Altstadt.
Um etwas zu bewegen braucht es Energie-durch die eigene Muskelkraft oder die von Tieren. Unsere Vorfahren trugen, schoben oder zogen die Güter. Mühlen nutzen seit Jahrhunderten das Wasser oder den Wind als Antrieb.
Die industrielle Revolution brachte Dutzende Neuerungen mit sich: Elektroenergie aus Wasserkraft und Dampf. Gasleitungen wurden zum Markt und in die Haushalte der Stadt verlegt. Stromkabel gezogen, auch über Land, als Beleuchtung oder zum Antrieb von Motoren.Benzin und Diesel dienten nun als Kraftstoff für „neumodische Motorkutschen“. All das gehört heute zur Selbstverständlichkeit. Wie hat es in Reichenbach angefangen? Welche Zeitzeugen finden wir noch, die vor 100 Jahren revolutionär waren?

Treffpunkt: Dammsteinstraße (Netto-Parkplatz)
Dauer: ca. 2,5 Stunden

Webseite: https://www.reichenbach-vogtland.de/tourismus/aktiv-in-und-um-reichenbach/sta...

Veranstaltungsort

Netto Parkplatz Dammsteinstraße Reichenbach
Dammsteinstraße 1
08468 Reichenbach


Kontakt

Veranstaltungsort im Geoportal anzeigen

Preise: 2,00 € pro Person, Kinder unter 10 Jahre frei
Info & Anmeldung: unter Tel. 03765 69395 (Regina Möller)
Barrierefreiheit: barrierefrei

Termin

Samstag, 07.03.2020
Beginn: 14:00 Uhr

Kategorie

Wissen und Bildung - Führung und Besichtigung