Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Detailansicht Veranstaltung "Sonderausstellung "Malerei" zeigt Bilder von Andreas Werner"

Veranstaltung

TitelSonderausstellung "Malerei" zeigt Bilder von Andreas Werner
UntertitelGebürtiger Zeulenrodaer stellt im Städtischen Museum Zeulenroda aus
BeschreibungBildermachen ist für Andreas Werner kein „Ausgleichssport” zum Beruf oder gar nur ein „Zeitvertreib”. Es ist seine eigene Art, sich auszudrücken. Seine Arbeiten - Landschaften, Portraits, Gedankenbilder - wachsen über Wochen und Monate langsam an der Staffelei heran. Die Frage „Was will der Maler mit dem Bild sagen?” hält Werner für falsch und zu plakativ formuliert. Vielmehr ist er der Überzeugung, dass unser Denken im Wesentlichen von der Sprache bestimmt ist und Bilder dem Betrachter zunächst einmal etwas zeigen müssen. In seinen Arbeiten, so meint der Künstler selbst, sei viel Raum für Nicht-Sagbares. Trotzdem sollen seine Bilder zum kritischen Denken anregen.
Vom 13. Januar bis zum 24. Februar 2019 sind mehr als 60 Arbeiten – Ölbilder und Aquarelle – von Andreas Werner im Städtischen Museum Zeulenroda zu sehen. Werner wurde 1958 in Zeulenroda geboren, lebt heute aber in Chemnitz. Er sagt, seine Bilder sind „gegen-ständlich” und „für-etwas-ständlich”, viele Bildgedanken - so hofft er - „ver-ständlich“. Und wenn seine Bilder im Betrachter etwas bewegen, Emotionen hervorrufen und zum Überlegen anregen, dann ist für ihn etwas Wichtiges als Künstler erreicht.
HINGEHEN! ANSCHAUEN!
KategorieAusstellung/Messe - Malerei/Grafik/Plastik

Termin

BeginnDonnerstag, 14.02.2019 09.00 bis 18.00 Uhr

Veranstaltungsort

NameStädtisches Museum Zeulenroda
Lage07937 Zeulenroda-Triebes, Ortsteil Zeulenroda
Aumaische Straße 30
KartenansichtVeranstaltungsort im Geoportal anzeigen
KontaktMuseumsleiter
Sobeck, Christian
Aumaische Straße 30
07937 Zeulenroda-Triebes
Telefon: 036628 / 64 13 5
Telefax: 036628 / 64 13 6
E-Mail: museum (at) zeulenroda-triebes.de
Internetwww.zeulenroda-triebes.de/index.php

weitere Termine

im ZeitraumSonntag, 13.01. bis Sonntag, 24.02.2019
Städtisches Museum Zeulenroda, Zeulenroda-Triebes, Ortsteil Zeulenroda
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
09.00 bis 16.00 Uhr
09.00 bis 18.00 Uhr
09.00 bis 16.00 Uhr
13.00 bis 17.00 Uhr
13.00 bis 17.00 Uhr

Veranstalter

NameStädtisches Museum Zeulenroda
KontaktMuseumsleiter
Sobeck, Christian
Aumaische Straße 30/32
07937 Zeulenroda-Triebes
Telefon: 036628 / 64 13 5
Telefax: 036628 / 64 13 6
E-Mail: museum (at) zeulenroda-triebes.de
Internetwww.zeulenroda-triebes.de/index.php