Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen

Titel

Zum Gedenken an die Karikaturisten Lothar Otto, Achim Jordan und Andreas Prüstel

Untertitel

Ausstellung vom 12. Oktober 2019 bis 2. Februar 2020

Beschreibung

Drei bedeutende Karikaturisten, die dem Greizer Satiricum eng verbunden waren, verstarben im August 2019. Das Sommerpalais Greiz widmet dem jahrzehntelangen Wirken dieser Künstler vom 12. Oktober 2019 bis 2. Februar 2020 eine Gedenkausstellung.

Lothar Otto, (*1932 in Chemnitz) absolvierte von  1952 bis 1957 ein Grafikstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seit 1960 war er freiberuflich als Illustrator, Graphiker, Cartoonist, Autor und Gestalter von Kinderbüchern und beim Trickfilm tätig. Zahlreich sind seine Veröffentlichungen im In-und Ausland, ebenso seine Ausstellungsbeteiligungen.  
Achim Jordan, (*1937 in Magdeburg) arbeitete nach seinem Grafik-Studium an der Fachhochschule für angewandte Kunst Leipzig von 1960 bis 1990 als Pressezeichner, Karikaturist und Sektorenleiter Gestaltung der Leipziger Volkszeitung. Ab 1990 war er freiberuflicher Grafiker und Karikaturist. Er war bei vielen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten.
Andreas Prüstel (*1951 in Leipzig) arbeitete ab 1985 freiberuflich als Cartoonist/Collagist und Herausgeber in Berlin. Seine erste Presse-Veröffentlichung gab es 1990 im Eulenspiegel, später folgten Veröffentlichungen im In- und Ausland.

Öffnungszeiten: 10 – 16 Uhr, montags geschlossen

Kategorie

Ausstellung/Messe - Malerei/Grafik/Plastik

Termin

Beginn

Dienstag, 15.10.2019 10:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name

Sommerpalais im Fürstlich Greizer Park

Position

07973 Greiz
Greizer Park

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Büttner Pia
Postfach 1146
07961 Greiz
Telefon: 03661 / 70 58 0
Fax: 03661 / 70 58 25
E-Mail: info (at) sommerpalais-greiz.de

Angaben zum Preis

Beschreibung

4,00 €, ermäßigt 2,00 €

Barrierefreiheit

Beschreibung

nicht bekannt

Veranstalter

Name

Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz - Sommerpalais

Kontakt

Postfach 1146
07961 Greiz
Telefon: 03661/70580
Fax: 03661/705825
E-Mail: info (at) sommerpalais-greiz.de

erstellt am: 28.03.2024 11:43 Uhr