Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen

Titel

Meine geliebten Franzosen

Untertitel

Schenkung Harald Kretzschmar

Beschreibung

In den vergangenen Monaten schenkte der bekannte Karikaturist und Porträtzeichner Harald Kretzschmar (geb. 1931) aus Kleinmachnow mehrere Konvolute historischer Karikaturen und karikaturgeschichtlicher Fachliteratur an das Greizer SATIRICUM im Sommerpalais. Vom 23. März bis 16. Juni werden in einer Kabinett-Ausstellung ausgewählte Blätter aus dieser Schenkung gezeigt. Einer besonderen Vorliebe des Sammlers folgend wurden dafür etwa 20 Blätter französischer Karikaturisten vor allem des 19. Jahrhunderts ausgewählt, darunter auch ein Druck nach einer Zeichnung Honoré Daumiers.

Kretzschmar gehörte zu den Mitbegründern des Sammlungs- und Ausstellungsbereiches SATRICUM im Sommerpalais. Seinem eigenen Schaffen wurden bereits zwei Personalausstellungen gewidmet. Mit der Schenkung – es handelt sich um insgesamt etwa 250 Positionen – stellt er seine anhaltende Verbundenheit mit der Greizer Karikaturen-Sammlung unter Beweis. An den französischen Zeichnungen und Drucken schätzt er nicht nur die Qualität des Striches und die Bildideen, sondern auch das Phänomen, dass kurz nach der Französischen Revolution Talente über Talente geboren wurden, welche die Karikatur des gesamten 19. Jahrhunderts prägen sollten.

Bis 31. Mai ist nur die Kabinettausstellung »Meine geliebten Franzosen – Schenkung Harald Kretzschmar« zu besichtigen. Die übrigen Schauräume sind wegen des Aufbaus der 11. TRIENNALE der Karikatur bis 1. Juni geschlossen. Es wird bis dahin nur das ermäßigte Eintrittsentgelt erhoben.

Kategorie

Wissen/Bildung - Führung/Besichtigung
Ausstellung/Messe - Malerei/Grafik/Plastik

Termin

Beginn

Donnerstag, 30.05.2024 10:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name

Sommerpalais im Fürstlich Greizer Park , Beletage 1

Position

07973 Greiz
Greizer Park

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Büttner Pia
Postfach 1146
07961 Greiz
Telefon: 03661 / 70 58 0
Fax: 03661 / 70 58 25
E-Mail: info (at) sommerpalais-greiz.de

Angaben zum Preis

Beschreibung

5€ regulärer Eintritt, 3€ ermäßigter Eintritt

Barrierefreiheit

Beschreibung

nicht bekannt

Veranstalter

Name

Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz

Kontakt

Fürstlich Greizer Park
07937 Greiz
Telefon: +493661 70580
Fax: +493661 705825
E-Mail: pia.buettner (at) sommerpalais-greiz.de

erstellt am: 22.06.2024 23:47 Uhr