Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen

Titel

Zeitenwende 1989

Untertitel

1989 Zeitenwende: Osteuropa zwischen Friedlicher Revolution und Gewalt : Wanderausstellung mit Bildern von Mirko Krizanovic und Texten von Tim Buchen

Beschreibung

Dreißig Jahre nach der Friedlichen Revolution zeigt die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung eine Fotoausstellung mit Bildern von Mirko Krizanovic und Texten von Tim Buchen. Sie soll die Betrachter an jene Ereignisse erinnern und zur aktiven Teilhabe am politischen Diskurs anregen.
Das Jahr 1989 hat Europa verändert, und Europa hat sich seitdem weiter gewandelt. Die Öffnung der Mauer, die Demonstrationen in Prag, die Schüsse der rumänischen Geheimpolizei auf Bürger, die Stürmung von Stasi-Zentralen – der Fotograf Mirko Krizanovic dokumentierte Momente dieser Zeitenwende im Osten vor 30 Jahren und den folgenden Wandel.
Rasant lösten sich die kommunistischen Herrschaftssysteme Mittel- und Osteuropas auf. Diese politischen und ökonomischen Umwälzungen hatten gemeinsame Ursachen, aber sehr unterschiedliche Verläufe und Ergebnisse: In der ehemaligen DDR gelang die Revolution friedlich, in Rumänien kam es zu blutigen Kämpfen mit zahlreichen Toten und Jugoslawien zerfiel in mehreren Kriegen. 
Mirko Krizanovic ist freier Fotojournalist mit Ateliers in Darmstadt und Sainte Marie-en-Chanois. Er war 1987 bis 1994 Redaktionsfotograf der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Reportage-Reisen führten ihn in über 40 Länder. Krizanovics Bilder erschienen in Büchern, Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen und sogar als Briefmarke. Am 12. November 1989 fotografierte er in Obersuhl nach dem Mauerfall jubelnde Menschen und einen Trabi-Korso, ein Motiv, das die Deutsche Bundespost über 30 Millionen Mal als Briefmarke druckte.
Die Bilder zeigen die Umbrüche im Osten Europas in Ausschnitten. 
Diese ordnet Prof. Dr. Tim Buchen mit seinen Ausstellungstexten in ein historisches Gesamtbild ein. Dieser Kontext zeigt deutlich die Besonderheit des friedlichen Charakters der Revolution in der ehemaligen DDR. Tim Buchen ist Historiker an der Technischen Universität Dresden und Experte für Osteuropa.

Kategorie

Ausstellung/Messe - Fotografie

Termin

Beginn

Samstag, 14.12.2019 11:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name

Burg Mylau

Position

08499 Reichenbach im Vogtland Mylau
Burg 1

Kontakt

Museumsleitung und Burgverwaltung
Lorbeer-Klausnitz Sina
Burg 1
08499 Reichenbach im Vogtland OT Mylau
Telefon: 01723498209
E-Mail: sina.klausnitz (at) burgmylau.de

Angaben zum Preis

Beschreibung

keine Angabe

Barrierefreiheit

Beschreibung

nicht bekannt

Veranstalter

Name

futurum vogtland e. V.

Kontakt

Burg 1
08499 Reichenbach im Vogtland OT Mylau
Telefon: 03765/382230
E-Mail: sina.klausnitz (at) burgmylau.de

erstellt am: 28.03.2024 11:38 Uhr