Inhalt
Navigation
Veranstaltungen
Titel
Historische Schlossweihnacht
Untertitel
Gründerzeitalter wird lebendig - Historische Schlossweihnacht zu Voigtsberg am Vierten Advent
Beschreibung
Der vierte Advent auf Schloß Voigtsberg steht erneut ganz im Zeichen der „Historischen Schlossweihnacht“. Dabei können die Gäste hier das Weihnachtsfest erleben, wie es zur Gründerzeit gewesen sein könnte - ein Abenteuer für die ganze Familie. Den Besucher erwartet hier kein Weihnachtsmarkt im herkömmlichen Sinne, vielmehr steht die Besinnlichkeit und Festlichkeit der Feiertage zur Gründerzeit im ausgehenden 19. Jahrhundert im Vordergrund. Diese Zeit war dabei geprägt von der Industrialisierung, dem Kaiserreich und erstarkendem Bürgertum. Neben obligatorischem Handwerk, dem Jugenstil-Riesenrad, dem Nostalgie-Karussell, den Vorführungen mit den Tesla-Spulen darf dabei auch das Barbier-Studio, der Spielzeugladen mit historischem Blechspielzeug oder das „Amt für Ätherwesen“ nicht fehlen. Details wie das „Zündholzmädchen“ gehören ebenso zum weihnachtlichen Erleben wie das faszinierende Puppentheater, das fahrende Volk mit „Arbeiterliedern“ und der „Hau den Lukas“. Der liebliche Weihnachtsengel sorgt für leuchtende Augen, während Fürst Otto von Bismarck höchstselbst die eigens für die Schlossweihnacht kreierte Statue (die 1944 während des Krieges eingeschmolzen wurde) enthüllt. Kulinarisch geht die Zeitreise dann auch im Gaumen weiter. Neben Würzwein, Oblaten, Baumstriezel und Lebkuchen sind die einheimischen Bambes, Flammkuchen, Käsefladen oder „gezupfte Sau“ beliebte Leckerbissen.
Die Schlossweihnacht ist am Samstag, den 20. Dezember und am Sonntag, den 21. Dezember ab 11:00 Uhr geöffnet. Mit dem Zapfenstreich ist am Samstag gegen 21:00 Uhr und am Sonntag um 20:00 Uhr zu rechnen. Zusätzlich haben die Museen Schloß Voigtsberg an beiden Tagen jeweils bis 19:00 Uhr geöffnet, hier gilt erstmals ein ermäßigter Eintritt für alle.
Erwachsene erhalten Ihren Passierschein in diesem Jahr gegen einen Betrag von 5,00 €, Schüler und Schülerinnen dürfen das Gelände für 2,50 € betreten. Bei Familien sind das dritte, vierte und fünfte Kind kostenfrei.
Steppkes unter vier preussische Fuß Körperhöhe dürfen wie gewohnt die Schlosswache ungehindert passieren.
Kategorie
Fest/Markt - Themenfest
Termin
Beginn
Samstag, 20.12.2025 11:00 Uhr
Veranstaltungsort
Name
Schloß Voigtsberg
Position
08606 Oelsnitz/Vogtl.
Schloßstraße 32
Kartenansicht
Kontakt
Telefon: 037421 / 72 94 84
Fax: 037421 / 70 96 9
E-Mail: museen (at) schloss-voigtsberg.de
Webseite
Angaben zum Preis
Beschreibung
Der Eintritt beträgt 5,00 Euro / Schüler 2,50 Euro / Kinder unter vier preussische Fuß Körperhöhe kostenfrei
Barrierefreiheit
Beschreibung
barrierearm
weitere Termine
Oelsnitz/Vogtl.: 21.12.2025, 11:00 Uhr
Veranstalter
Name
Oelsnitzer Kultur GmbH
Kontakt
Grabenstraße 31
08606 Oelsnitz/Vogtl.
Telefon: 037421 / 20 78 5
Fax: 037421 / 20 79 4
E-Mail: touristinfo (at) oelsnitz.de