Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen

Titel

María Luisa – zu viert ist man weniger allein (DSE)

Untertitel

Schauspiel von Juan Mayorga (*1965) | Deutsch von Stefanie Gerhold

Patrick Bartsch, Ute Menzel, Lev Semenov  © Christian Leischner

Beschreibung

„Sie sollten mehr Namen an Ihren Briefkasten schreiben, María Luisa“, sagt der Hausmeister eines Tages zu ihr. Sie lebt allein in ihrer Wohnung in dem großen Mietshaus und alleinlebende, ältere Damen seien besonders gefährdet, überfallen zu werden, das wisse sie doch. „Pah, alleinlebend, das klingt ja wie einsam, und das bin ich doch gar nicht“, denkt sich María Luisa. Ruft nicht täglich ihre Freundin Angelines an und treffen sie sich nicht jeden Donnerstag zum Kaffeeklatsch? Aber gut, dann schreibt sie eben drei zusätzliche Namen an ihren Briefkasten, Männernamen vorsichtshalber. Doch was wäre, wenn sie wirklich mit diesen jungen Männern in einer Wohnung leben würde? Mit Benito Beckenbauer, dem geflüchteten General aus Lateinamerika, der einen Umsturz plant, oder Emerson Azzopardi, dem schüchternen Dichter aus Malta, oder dem geduldigen Juan Olmedo, der immer so fürsorglich an ihre Tabletten denkt? Mit den drei neuen Mitbewohnern muss sie nicht mehr allein U-Bahn fahren und endlich gibt es jemand, mit dem sie tanzen gehen kann.
Doch sind sie wirklich da, diese Männer? „Es soll ja auch Leute geben, die sich Beziehungen ausdenken, weil sie sich dafür schämen, keine Freunde zu haben“, sagt María Luisa zu Beckenbauer. Aber doch nicht sie?

Juan Mayorga ist einer der bekanntesten zeitgenössischen spanischen Dramatiker. Das Theater Plauen-Zwickau darf in Deutschland erstmalig sein Stück „María Luisa“ zeigen, in welchem Mayorga wie selten in der Weltliteratur eine ältere Dame zur Hauptfigur macht, die eine poetisch-sinnliche und turbulente Heldinnenreise durchlebt. Wer sagt denn, dass man sich im Alter nicht nochmal ganz neu ausprobieren kann?

Hier bekommen Sie einen Video-Einblick in das Stück:
https://youtube.com/shorts

Kategorie

Bühne - Schauspiel

Termin

Beginn

Samstag, 08.11.2025 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Name

Vogtlandtheater Plauen , Kleine Bühne

Position

08523 Plauen
Theaterplatz 3

Kontakt

Besucherabteilung

Theaterplatz
08523 Plauen
Telefon: 03741 / 28 13 48 47 / 28 13 48 48
Fax: 03741 / 28 13 48 35
E-Mail: service-plauen (at) theater-plauen-zwickau.de

Angaben zum Preis

Beschreibung

keine Angabe

Barrierefreiheit

Beschreibung

nicht bekannt

weitere Termine

Plauen: 07.12.2025, 19:30 Uhr
Zwickau: 25.12.2025, 19:30 Uhr
Zwickau: 25.01.2026, 16:00 Uhr
Plauen: 02.05.2026, 19:30 Uhr
Plauen: 24.05.2026, 19:30 Uhr

erstellt am: 03.11.2025 07:28 Uhr