Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen Vogtlandkreis

Veranstaltungen

Titel Gesprächsstoff(e)
Untertitel Einblick in die Lebensrealitäten von lsbtiq Personen in Sachsen
Beschreibung Die Burg Mylau wird ab dem 1. August 2025 zum Schauplatz einer besonderen Ausstellung: 
Unter dem Titel „Gesprächsstoff(e): Lebenslagen von lsbtiq Personen in Sachsen“  macht die Wanderausstellung der LAG Queeres Netzwerk Sachsen Station in der Region. Sie lädt Besucher*innen ein, die Lebensrealitäten von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (lsbtiq*) Menschen in Sachsen kennenzulernen. 
Die Ausstellung basiert auf der umfangreichen Lebenslagenstudie des Sächsischen Gleichstellungsministeriums aus dem Jahr 2022. Neben Daten und Fakten stehen die 
persönlichen Erfahrungen queerer Menschen im Mittelpunkt. Zahlreiche Originalzitate, ausgewählt von der Künstlerin und Kuratorin Patricia Pfeiffer, geben eindrückliche Einblicke in die Vielfalt queerer Lebenswirklichkeiten – zwischen Diskriminierung und Ausgrenzung, aber auch Unterstützung, Anerkennung und Selbstbestimmung. 
Die grafische Gestaltung der Ausstellung stammt von Katharina Balzer und Enrico Wuttke. Ein besonderes Highlight sind die Stoffinstallationen der Kostümdesignerin Maleen Nökel, die visuell und haptisch mit den Themen der Ausstellung korrespondieren. Farben, Muster und Materialien spiegeln den Facettenreichtum queerer Identitäten wider und machen die Ausstellung wortwörtlich „begreifbar“. 
„Gesprächsstoff(e)“ möchte nicht nur informieren, sondern vor allem zum Austausch und Nachdenken anregen. Sie zeigt auf, mit welchen Herausforderungen queere Menschen in Sachsen konfrontiert sind – im Alltag, in der Familie, im Beruf oder beim Coming-out – und wie wichtig Sichtbarkeit, Solidarität und gleiche Rechte sind. 
Die Ausstellung ist vom 2. August  bis zum 30. September 2025 zu den Öffnungszeiten des Museums  auf der Burg Mylau zu sehen. 

Die Ausstellungseröffnung ist am 1. August 2025, 17.00 Uhr im Metzschzimmer der Burg Mylau.
Webseite https://burgmylau.de/de/veranstaltung/veranstaltungen
Kategorie Ausstellung/Messe - Sonstiges

Termin

Beginn Mittwoch, 27.08.2025 11:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name Burg Mylau , Burg Mylau, Metzschzimmer
Position 08499 Reichenbach im Vogtland Mylau
Burg 1
Kartenansicht Veranstaltungsort im Geoportal anzeigen
Kontakt Museumsleitung und Burgverwaltung
Lorbeer-Klausnitz Sina
Burg 1
08499 Reichenbach im Vogtland OT Mylau
Telefon: 01723498209
E-Mail: sina.klausnitz (at) burgmylau.de
Webseite https://www.burgmylau.de

weitere Termine

Zeitraum vom 02.08.2025 bis 30.09.2025
Burg Mylau
Dienstag 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Samstag 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sonntag 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstalter

Name futurum vogtland e. V.
Kontakt Burg 1
08499 Reichenbach im Vogtland OT Mylau
Telefon: 03765/382230
E-Mail: sina.klausnitz (at) burgmylau.de
Webseite http://www.futurum-vogtland.de