Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen

Titel

TETSCHE – saukomisch!

Untertitel

Werkschau eines der bekanntesten bundesdeutschen Cartoonisten

Beschreibung

Mit der Werkschau eines der bekanntesten bundesdeutschen Cartoonisten, dem 1946 geborenen und heute bei Hamburg lebenden Tetsche, präsentiert das SATIRICUM im Greizer Sommerpalais die nächste große Sommerausstellung. Mit Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei konnten etwa 100 Werke des Künstlers geliehen werden. Gezeigt werden Cartoons aus mehreren Schaffensjahrzehnten, darunter auch originale Entwurfszeichnungen. Hinzu kommen mehrere gegenständliche Bilderrätsel. Der Künstler hat über etwa vier Jahrzehnte jede Woche im „stern“ einen Cartoon veröffentlicht und so Bekanntheit bei einem breiten Publikum erlangt. Dabei meidet er meist die großen politischen Themen. Sein Feld sind die Mehrdeutigkeit der deutschen Sprache und das Potential von Redewendungen mit übertragener Bedeutung, die der Künstler in seinem Bildfindungen gern auch mal wörtlich nimmt. Tetsche beherrscht meisterhaft die für die Gattung typische Kombination von Text und Bild, deren Zusammenwirken oft eine schlagende Komik entfaltet. Klar strukturierte, aber durchaus mit vielen entdeckungswürdigen Kleinigkeiten ausgestattete Zeichnungen bilden die Grundlage der Pointen, die bei Lektüre der prägnanten Sprechblasentexte geradezu explodieren.

Kategorie

Ausstellung/Messe - Malerei/Grafik/Plastik

Termin

Beginn

Dienstag, 27.09.2022 10:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name

Sommerpalais im Fürstlich Greizer Park

Position

07973 Greiz
Greizer Park

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Büttner Pia
Postfach 1146
07961 Greiz
Telefon: 03661 / 70 58 0
Fax: 03661 / 70 58 25
E-Mail: info (at) sommerpalais-greiz.de

Angaben zum Preis

Beschreibung

Regulärer Eintritt in Höhe von 4€
Ermäßigter Preis in Hohe von 2€ für Schüler, Studenten, Rentner, Bundesfreiwilligendienstleistende, Inhaber eines Sozialpasses, Inhaber der Thüringer Ehrenamtscard

Barrierefreiheit

Beschreibung

nicht bekannt

Veranstalter

Name

Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz

Kontakt

Fürstlich Greizer Park
07937 Greiz
Telefon: +493661 70580
Fax: +493661 705825
E-Mail: pia.buettner (at) sommerpalais-greiz.de

erstellt am: 29.03.2024 02:21 Uhr