Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen

Titel

75 Jahre Kriegsende. Aus und vorbei?

Untertitel

Krimi-Literatur-Tage

Beschreibung

„Als der Krieg begann, gingen meine vier großen Brüder und mein Vater sofort an die Front. Auch Mama, meine beiden jüngeren Brüder und ich wurden in Kiew vom Krieg überrollt. Erst kamen wir in ein Nazi-Gefängnis, dann wurden wir Kinder in ein Kinderheim verbracht. In diesem Heim wurden an den Kindern Versuche durchgeführt. Meine beiden Brüder starben daran.“ So beginnt Svetlana Konstantinovna Smolskajas Leidensbiografie. Sie ist eine von tausenden Holocaust-Überlebenden aus der Ukraine, die ein Lager überlebt oder sich durch Flucht und Untertauchen haben retten können. Während die Geschichte von Auschwitz und anderen Vernichtungslagern relativ gut aufgearbeitet und bekannt ist, weiß kaum jemand etwas über Gräueltaten in der Ukraine. Und darüber, dass die Leiden der Opfer mit dem Kriegsende nicht beendet waren und oft in nachfolgenden Generationen noch spürbar sind.

Die Sonderausstellung „75 Jahre Kriegsende. Aus und vorbei?“ vereint Fotografien & Biografien von Holocaust-Überlebenden in der Ukraine, die der Verein Christen an der Seite Israels e. V. seit Jahren unterstützt hat. Sie spiegeln ein Stück Zeitgeschichte wider und zeigen, dass Ende noch lange nicht aus und vorbei bedeutet. 

Tatort:     Schloss Netzschkau, Schlossstraße 8b, 08491 Netzschkau
Tatzeit:    10.04. – 07.06.2020
Öffnungszeiten: Das Schloss ist von April bis Oktober jeweils sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr geöffnet. 
Karten erhältlich: zum Schlosseintritt an der Tageskasse

Kategorie

Bühne - Lesung

Termin

Beginn

Sonntag, 31.05.2020 13:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name

Schloss Netzschkau

Position

08491 Netzschkau
Schloßstraße 8a

Kontakt


Markt 12
08491 Netzschkau
Telefon: 03765 / 39 01 36 - - - 0177 / 30 51 99 0
E-Mail: info (at) schloss-netzschkau.de

Angaben zum Preis

Beschreibung

Eintrittspreis des Schlosses

Barrierefreiheit

Beschreibung

nicht bekannt

Veranstalter

Name

Förderverein Schloss Netzschkau

Kontakt

Markt 12
08491 Netzschkau
Telefon: 03765 / 39 01 36 - - - 0177 / 30 51 99 0
E-Mail: info (at) schloss-netzschkau.de

erstellt am: 29.03.2024 08:35 Uhr