Inhalt
Navigation
Veranstaltungen
Titel
Internationaler Museumstag
Untertitel
Museen mit Freude entdecken
Beschreibung
Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2025 bereits zum 48. Mal statt.
Auf Schloß Voigtsberg ist es in diesem Jahr wieder eine gute Gelegenheit für alle, die das ein oder andere Thema besonders interessiert. Zwischen 10 und 17 Uhr sind auch in diesem Jahr die Museen Schloß Voigtsberg wieder kostenfrei zu besichtigen. Zahlreiche Führungen werden zusätzlich kostenfrei angeboten.
Los geht es um 11 Uhr mit einer geführten Besichtigung des Bergfriedes. Hier ist die Teilnehmerzahl aufgrund der Kapazitäten des Bergfriedes beschränkt. Um 12 Uhr schließt sich eine Kurzführung im Illusorium zu von Regine Heinecke illustrierten Quartetten an. Nach dem Mittag, um 13 Uhr, findet eine spannende Kurzführung im Mineraliengewölbe statt. Um 14 Uhr wird im Teppichmuseum die Geschichte der Ursprünge der Oelsnitzer Teppichindustrie beleuchtet.
Um 15 Uhr gibt die Nachwuchsgruppe der Stadtkapelle Oelsnitz, die "Sperkenkapellchen" auf dem Gelände von Schloß Voigtsberg mit einem kleinen Konzert Einblick in ihr Können.
Im Anschluss führt ein kurzer Rundgang zu den Kunstwerken der alten Meister im Fürstensaal um 15.15 Uhr, thematisiert die letzte Kurzführung um 16 Uhr die Zeit, in der Schloß Voigtsberg als Durchschleusungslager fungierte.
Kategorie
Fest/Markt - Themenfest
Termin
Beginn
Sonntag, 18.05.2025 10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Name
Schloß Voigtsberg
Position
08606 Oelsnitz/Vogtl.
Schloßstraße 32
Kartenansicht
Kontakt
Telefon: 037421 / 72 94 84
Fax: 037421 / 70 96 9
E-Mail: museen (at) schloss-voigtsberg.de
Webseite
Angaben zum Preis
Beschreibung
Eintritt frei
Barrierefreiheit
Beschreibung
barrierearm
Veranstalter
Name
Oelsnitzer Kultur GmbH (Schloss Voigtsberg)
Kontakt
Schloßstr. 32
08606 Oelsnitz/Vogtl.
Telefon: 037421-729484
E-Mail: museen (at) schloss-voigtsberg.de