Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen

Titel

BALAGAN – Fragmente des Lebens Werke von Sally Ido

Untertitel

Eine Veranstaltung im Rahmen von "Balagan – das jüdische Kulturfest im Vogtland"

Beschreibung

Seit 2025 lebt Sally Ido wieder in Deutschland, ihre künstlerischen Wurzeln liegen jedoch in Israel, wo sie aufgewachsen ist, in einer Biografie des Dazwischenseins. In der Ausstellung „BALAGAN – Fragmente des Lebens“ zeigt sie, dass Malen für sie weit mehr als ein Hobby ist: Es ist ein intuitiver Weg, innere Prozesse, Stimmungen und Bruchstücke des Daseins sichtbar zu machen, die sich nicht in Worte fassen lassen.
In ihren Werken, überwiegend mit Acryl auf Leinwand, verbindet die Schöpferin eine freie Pinselführung mit haptischen Elementen. Eingearbeiteter Sand vom israelischen Meer, herbstliche Blätter, Gips und Strukturpasten verleihen den Gemälden eine fühlbare Tiefe und Präsenz. Ihre oft surrealistische, aber stets nahbare Bildsprache lädt die Betrachtenden dazu ein, innezuhalten und sich auf die einzelnen Fragmente einzulassen.

Einige der Arbeiten entstanden im kreativen Dialog mit dem Hobbyfotografen Danny Eliahu. Seine fotografischen Impulse transformiert Sally Ido auf der Leinwand in freie Interpretationen. Die Bilder wurden von Februar bis April 2026 erstmals im Erzhammer Annaberg gezeigt.

Das Projekt wird gefördert von Demokratie leben und Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis sowie der Kulturstiftung und dem Landespräventionsrat Sachsen aus Mitteln der jeweiligen Haushalte.

Kategorie

Ausstellung/Messe - Malerei/Grafik/Plastik

Termin

Beginn

Mittwoch, 28.10.2026 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name

AWO Soziale Dienste Vogtland gGmbH

Position

08209 Auerbach/Vogtl.
Göltzschtalstraße 46

Kontakt


Telefon: 03744 / 272 2800
E-Mail: geschaeftsleitung (at) awo-auerbach.de

Angaben zum Preis

Beschreibung

keine Angabe

Barrierefreiheit

Beschreibung

barrierefrei

erstellt am: 23.07.2026 08:12 Uhr