Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen

Titel

Tanzabend mit der Inkspot Swingband Zeulenroda

Untertitel

ab 18.30 Uhr kostenloser Lindy Hop Crashkurs

Beschreibung

Als Charles Lindbergh im Jahr 1927 zum ersten Mal mit einem Flugzeug den Atlantik überquerte, war es nur logisch, dass die tanzwütige Swinggemeinde eine rhythmische Fortbewegungsart nach ihm benannte. Der Lindy Hop war geboren. Es waren Schüler und Lehrlinge, die nur wenig später, im Jahr 1981, im beschaulichen ost-thüringer Städtchen Zeulenroda die kleinste Big Band der Welt gründeten, die sich genau der Musik zu diesem Tanz verschrieb. Und sie nannten sie folgerichtig „Inkspot Swingband“.
Nach nunmehr über 40 Jahren spielen die 4 Rhythmiker und 4 Bläser noch immer mit Begeisterung, musikalischem Können und Herzblut die Musik ihrer Helden Count Basie, Duke Ellington, Glenn Miller, Tommy und Jimmy Dorsey und heizen mit den auf ihre Besetzung eingedampften Arrangements der 30er und 40er Jahre des letzten Jahrhunderts den Tänzern ein oder treiben mit Balladen den Damen die Tränen in die Augen.
Seit mehr als 15 Jahren werden die Herren durch die nächste Musikergeneration in Person ihrer Sängerin Domenica Pottel gesanglich und optisch aufgewertet, und die übernächste Generation steht auch schon in den Startlöchern.

Wer noch keinen Kontakt zum Lindy Hop hatte, ist eingeladen, sich ab 18:30 Uhr von Mitgliedern des Jena Swing Dance Clubs die Grundbegriffe dieses Tanzes beibringen zu lassen. Das ist immer ein großer Spaß, und man kann das Gelernte danach gleich anwenden und vertiefen.
Putzt Eure Tanzschuhe, bügelt Eure Hemden und Kleider, schwingt Eure Tanzbeine, bringt Freunde mit und lernt neue Freunde kennen! Wir freuen uns auf Euch

Eure Inkspot Swingband
Domenica Pottel Gesang
Sabine Dressel Schlagzeug
Frank Wieczorek Gitarre
Robert Forkel Klavier, Gesang
Michael Rischer Kontrabass
Andreas Richter Trompete
Andreas Möbius Tenorsaxophon
Thomas Kniese Klarinette, Altsaxophon, Baritonsaxophon
Melchior Krause Posaune
André Schieferdecker Vibraphon


www.inkspot.de
https://www.facebook.com/InkspotSwingband

Tickets gibt es ab sofort in der Vogtlandhalle Greiz (info@vogtlandhalle.de | 03661 62880 ) oder in der Tourist-Information Greiz (tourismus@greiz.de | 03661 703-293) sowie auf reservix.de.

Kategorie

Party/Tanz - Tanz

Termin

Beginn

Samstag, 20.01.2024 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name

Vogtlandhalle Greiz , Foyer

Position

07973 Greiz
Carolinenstraße 15

Kontakt

Ansprechpartner

Telefon: 03661 / 62 88 0
Fax: 03661 / 62 88 28
E-Mail: info (at) vogtlandhalle.de

Angaben zum Preis

Beschreibung

ab 16,00€

Barrierefreiheit

Beschreibung

nicht bekannt

Veranstalter

Name

Vogtlandhalle Greiz

Kontakt

Carolinenstr. 15
07973 Greiz
Telefon: 03661 628810
Fax: 03661 628828
E-Mail: staege (at) vogtlandhalle.de

erstellt am: 29.03.2024 16:10 Uhr