Inhalt
Navigation
Veranstaltungen
Titel
L’Chaim & Schalom“ – Gemeinsam kochen, lachen und genießen
Untertitel
Eine Veranstaltung im Rahmen von "Balagan – das jüdische Kulturfest im Vogtland"
Beschreibung
Vergessen Sie perfekte Rezepte und steife Tischordnungen! Passend zu unserem Festivalmotto feiern wir in der Küche das, was die israelische Lebensart so einzigartig macht: Balagan. Das wunderbare, bunte und lebensfrohe Chaos, bei dem das Miteinander im Mittelpunkt steht.
Gemeinsam mit dem Jazz-Musiker Yogev Shetrit und der vielseitigen Sally Ido bringen wir die Düfte der Welt nach Plauen. Hier treffen Yogevs sephardisch-marokkanische Rhythmen auf Sallys europäische Wurzeln – eine köstliche Brücke zwischen Orient und Okzident. Es wird geschnippelt, gewürzt und gelacht, während wir gemeinsam Gerichte kreieren, die Herz und Seele wärmen. Dabei folgen wir einer ganz einfachen Philosophie: Sharing is caring. In der jüdischen Küche geht es nicht um den perfekten Einzelteller, sondern um das Teilen von Essen, Geschichten und Momenten. Am Ende decken wir den Tisch im echten Balagan-Stil: Mit vielen Schüsseln, viele Aromen und noch mehr guten Gesprächen die jüdische Kultur mit allen Sinnen feiern.
Das Projekt wird gefördert von Demokratie leben und Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis sowie der Kulturstiftung und dem Landespräventionsrat Sachsen aus Mitteln der jeweiligen Haushalte.
Webseite
Kategorie
Wissen/Bildung - Workshop/Seminar
Termin
Beginn
Donnerstag, 29.10.2026 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Name
Jesus für Plauen und das Vogtland (JFPV) e.V.
Position
08523 Plauen
Dittesstraße 39
Kartenansicht
Angaben zum Preis
Beschreibung
keine Angabe
Barrierefreiheit
Beschreibung
nicht bekannt