Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen

Titel

Frühlingsspaß

Untertitel

Eine Reise durch die Welt der Spielzeuge

Beschreibung

GEMEINSAMES SPIELEN IST GEMEINSAMES LERNEN“ (Hans Beck, Greizer Vater der Playmobilfiguren)

Historisches Spielzeug aus den Sammlungen der Museen der Schloss- und Residenzstadt, das bei Alt und Jung seit jeher beliebt ist. Spielzeug des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, bekanntes und vertrautes aus der DDR-Zeit sowie Playmobil-Welten laden zum Entdecken und zum Spielen ein. Spielzeuge ließen schon immer Kinderherzen höher schlagen und erzählten zu allen Zeiten ihre eigenen Geschichten – illustrieren Kulturgeschichte, Moden, Zeitgeist und Zeitgeschmack. Spielzeuge sind der Spiegel des alltäglichen Lebens. Sie reflektieren Geschichte, technische Entwicklungen und sich verändernde Lebenssituationen. Bei den ausgestellten historischen Eisenbahnen spannt sich der Bogen von Lokomotiven mit Dampfmaschinenantrieb über schwungradbetriebene Lokomotiven bis hin zu elektrisch angetriebenen Spielzeuglokomotiven. Die rasanten technischen Entwicklungen und Neuerungen des 20. Jahrhunderts werden durch diese Modelle eindrucksvoll erlebbar. Das Spielen diente schon immer zur Vorbereitung auf das Erwachsenendasein, welches sich in einem ständigen Wandel befindet. Was auf dem Gabentisch liegt, ist somit den Zeitströmen unterworfen. Aber gerade aus diesem Grund kann ein Blick zurück sehr anregend und wohltuend sein. Wer kann sich nicht mindestens an einen magischen Weihnachtsmoment erinnern, in dem die langersehnte Puppe oder Puppenstube in den Händen gehalten werden konnte oder die gewünschte Modelleisenbahn mit neuen Waggons um den Weihnachtsbaum kreiste. Dieser Weihnachtszauber ist den ausgestellten historischen Eisenbahnen, Puppenstuben, Puppen und Spielen innewohnend – sie faszinieren bis heute. Abgerundet wird die Ausstellung mit Puppen von Brunhilde Einenkel. Vor über 100 Jahren begann sie auf dem Oberen Schloss Greiz mit einer 60 Jahre währenden Produktion ihrer einzigartigen Puppen. Im Jahre 1947 resümierte sie zu ihrem 25. Firmenjubiläum: „Mein ganzes Bestreben war und ist: großen und kleinen Kindern aus einfachsten Mitteln Freude zu bereiten.“ (Brunhilde Einenkel, 1947)
Dem können wir uns nur anschließen! Lassen Sie sich von diesem weihnachtlichen Gedanken sowie von dem Lächeln ihrer Puppenkinder verzaubern! Eine große und vielfältige Auswahl von historischem Spielzeug aus dem Bestand der Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz lädt die kleinen und die großen Besucher in das Museum im Unteren Schloss ein.

Kategorie

Ausstellung/Messe - Historie

Termin

Beginn

Donnerstag, 28.03.2024 10:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name

Museum Unteres Schloss

Position

07973 Greiz
Burgplatz 12, Unteres Schloss

Kontakt

Leiter
Koch Rainer
Telefon: 03661 / 70 34 11
E-Mail: museum (at) greiz.de

Angaben zum Preis

Beschreibung

keine Angabe

Barrierefreiheit

Beschreibung

nicht bekannt

weitere Termine

Greiz: 20.05.2024, 10:00 Uhr vom 02.05.2024 bis 02.06.2024
Museum Unteres Schloss

Dienstag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

erstellt am: 27.04.2024 18:36 Uhr