← Veranstaltungsübersicht

zu Gast in Lengenfeld 2: Wilfried Pucher

"Ich war der Chief Mate"

Freitag, 17.06.2022 19.30 Uhr , Stadtmuseum Lengenfeld, Lengenfeld

ACHTUNG: Aufgrund einer Spende entfällt der Eintrittspreis. Die Veranstaltung ist also kostenlos. Um Platzreservierung wird gebeten.

Er schlüpfte in mehr als 300 Rollen, stand aber zumeist in der zweiten Reihe. Erst der Wechsel Anfang der 1970er-Jahre von der Bühne zum Fernsehen brachte Schauspieler Wilfried Pucher die verdiente Popularität. Denn als Chief Mate des Motorschiffs "Johann Gottlieb Fichte" flimmerte er wöchentlich in der Serie "Zur See" über die Mattscheiben der DDR-Fernsehzuschauer. Darüber und über sein künstlerisches Leben hat nun der Verleger Michael Schuster ein Buch geschrieben. Titel: "Ich war Chief Mate".
Rückblickend bedauert Pucher, dass es in der heutigen Fernsehlandschaft keine ähnliche Serie gibt. "Die ZDF-Serie ,Das Traumschiff' rückt nur die Reisenden und den Kapitän in den Mittelpunkt. Bei unserer Serie erlebten die Zuschauer damals das Leben im Maschinenraum", erklärt der Senior, der längst noch nicht ans Aufhören denkt. "Ich kenne viele Kollegen, die verabschieden sich mit dem Rentenalter von der Bühne. Das ist nichts für mich", stellt der 79-Jährige klar, der in den vergangenen Jahrzehnten noch immer unzählige künstlerische Projekte mit seiner Ehefrau Gisela umsetzte, die als Dramaturgin tätig ist. So fand Pucher immer wieder ein begeistertes Publikum vor allem für seine Strittmatter-, Tucholsky- und Otto-Reutter-Abende. "Mich hat immer das interessiert, was ich nicht kann. Auch jetzt lerne ich noch dazu", gesteht Pucher. Auch dass er das Publikum braucht. "Das gefällt doch jedem, wenn die Leute klatschen."
 

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Lengenfeld
Hauptstraße 57
08485 Lengenfeld


Kontakt
Michael Heuck
Telefon: 037606 / 32178
Fax: 037606 / 86356
E-Mail: touristinfo@lengenfeld.de
Hauptstraße 57
08485 Lengenfeld

Veranstaltungsort im Geoportal anzeigen

Preise: Vorverkauf unter 037606 32178
Erwachsene 15 €, Schüler und Studenten 10 €
Barrierefreiheit: nicht bekannt

Veranstalter

Lengenfeld Stadtmuseum
Michael Heuck
Telefon: 037606 / 32178
Fax: 037606 / 86356
E-Mail: touristinfo@lengenfeld.de
Hauptstraße 57
08485 Lengenfeld
Webseite: http://www.stadt-lengenfeld.de/inhalte/lengenfeld/_inhalt/freizeit_kultur/stadtmuseum/stadtmuseum

Termin

Freitag, 17.06.2022
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr

Kategorie

Bühne - Lesung