Freizeitkalender - Die Veranstaltungsdatenbank

Detailansicht Veranstaltung "Ausstellung UNDERCOVER"

Veranstaltung

TitelAusstellung UNDERCOVER
UntertitelLP-Hüllen aus der Sammlung Udo Klinger.
 
Beschreibung+++ Aufgrund des großen Erfolgs: UNDERCOVER-Ausstellung wird bis 8. März verlängert +++

„Das Runde muss ins Eckige“. Dieses Zitat wird Sepp Herberger zugeschrieben. Es könnte sich aber auch auf die Langspielplatten beziehen, die in quadratischen Hüllen verkauft wurden und noch immer werden. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebte diese Art der Verpackung ihre große Blütezeit. Genauer gesagt: Mit der Pop-Ära wurde aus der reinen Verpackung eine Form der angewandten Kunst, die mehr ist als ein Werbeauftritt. Große Namen wie Andy Warhol oder die Agentur Hipgnosis prägten mit ihren spektakulären Entwürfen eine ganze Generation, die diese Platten ständig in Händen hielt. Dieses Lebensgefühl in der quadratischen Format mit etwas über 30 cm Kantenlänge ist nicht vergessen. Manche entdecken es neu, manche sammeln die alten Cover wie andere Leute Bilder.

Ein solcher Sammler ist der Lichtenfelser Udo Klinger. Er besitzt eine große Sammlung zu diesem Aspekt der Kulturgeschichte, den alle kennen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erwachsen geworden sind. Jeder dürfte sich an die erste Langspielplatte erinnern, die er gekauft oder geschenkt bekommen hat. Mit etwas Glück war das Cover eines dieser Meisterwerke des Designs, die Udo Klinger systematisch gesammelt hat.

Über 100 kleine Kunstwerke werden in der Ausstellung im Festsaal-Foyer der Freiheitshalle gezeigt. Und zu allen kennt Udo Klinger die Geschichte – und auch manche Geschichte drum herum. Im Gespräch zur Eröffnung wird der Sammler mit Kulturamtsleiter Peter Nürmberger Aspekte des Designs und der Geschichte der Popmusik erörtern.
Internetwww.freiheitshalle.de
KategorieAusstellung/Messe - Sonstiges

Termin

BeginnDonnerstag, 14.02.2019 10.00 bis 17.00 Uhr

Veranstaltungsort

NameFreiheitshalle Hof
Lage95030 Hof
Kulmbacherstraße Kreuzung Ernst - Reuter - Straße
KartenansichtVeranstaltungsort im Geoportal anzeigen
KontaktFachbereichsleitung Kultur
Nürmberger, Peter
Stadt Hof ;Postfach 16 65 ;95015 Hof
95030 Hof
Telefon: +49 (0) 9281 815 2222
Telefax: +49 (0) 9281 815 2209
E-Mail: info (at) freiheitshalle.de
Internetwww.freiheitshalle.de

Veranstalter

NameStadt Hof
KontaktOberbürgermeister
Fichtner, Harald
Klosterstraße 1
95028 Hof
Telefon: 09281 815 0
Telefax: 09281 815 1199
E-Mail: post (at) stadt-hof.de
Internetwww.hof.de